MTF Transsexual - welche Hormone nehmen?
Kategorie: Hormones & Surgeries Datum hinzugefügt: 10:48 AM 17-Dec-2020 Hinzugefügt von: ADMIN
Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine medizinische Behandlung fr Transgender-, Transsexuelle- oder nicht-binre Geschlechtspatienten mit der Diagnose Geschlechtsdysphorie .
Sie wird vom Hausarzt oder vom behandelnden Facharzt mit dem Ziel verordnet, die geschlechtstypischen sekundren Geschlechtsmerkmale bei der Geburt zu minimieren und die fr das andere Geschlecht typischen sekundren Geschlechtsmerkmale entsprechend ihrer Wahrnehmung zu entwickeln Geschlecht, das als Geschlechtsidentitt bekannt ist. Ziel der Hormonersatztherapie ist es daher, die sekundren Geschlechtsmerkmale des Patienten so zu verndern, dass diese seine Geschlechtsidentitt widerspiegeln, mit einer Verbesserung seines psychophysischen Zustands und der sozialen Eingliederung und Anerkennung in der Gesellschaft in der gewhlten Geschlechtsrolle zu helfen und Geschlechtsidentitt.
Im Fall von MzF-Patienten (von Mann zu Frau oder M2F), bei denen es sich um Personen handelt, die als biologische Mnner geboren wurden, wird die Hormonersatztherapie als feminisierend und entmannend definiert, da sie darauf hinarbeitet, die Entwicklung der mnnlichen Geschlechtsmerkmale zu stoppen und umzukehren und die Entwicklung der weiblichen Zge.
Die Wirkungen der Hormonersatztherapie fr den MzF-Transgender-Patienten sind subjektiv und hngen von mehreren Faktoren ab, darunter die Anzahl und das Ansprechen der strogenrezeptoren, die natrlicherweise im Gewebe des Patienten vorkommen, und von der Zeit im Leben, in der die Therapie begonnen wird. Es ist auch subjektiv, welches sthetische Ergebnis jeder Patient erreichen mchte und das im Fall des MzF-Transgenders nicht unbedingt ultrafeminin sein muss, aber beispielsweise androgyn sein knnte.
Der Patient mit Geschlechtsdysphorie muss sich nicht unbedingt medizinischen und/oder chirurgischen Eingriffen unterziehen . Es liegt an jedem Einzelnen, zu entscheiden, welche Schritte zu unternehmen sind, um die durch die Dysphorie verursachten Probleme zu lsen. Sich den Gefhlen, die aus der Inkongruenz zwischen dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht und der Geschlechtsidentitt resultieren, wie Stress, Angst und Depression, zu stellen und sie zu lsen, sind das Ziel der Psychotherapie, die empfohlen wird, sich besser zu identifizieren, zu entdecken und zu verstehen und das Beste zu tun geeigneten Weg, um ihre Ziele zu erreichen, in erster Linie ihr psychophysisches Wohlbefinden. Es ist nicht Sache des Arztes, des Psychotherapeuten oder der Gesellschaft, zu entscheiden, welchen Weg man einschlgt, von der Psychotherapie ber die Hormonersatztherapie bis hin zu Operationen; Die Angehrigen der Gesundheitsberufe, die Experten auf dem spezifischen Gebiet der Geschlechtsdysphorie sind, mssen jedoch beraten und empfehlen, was ihrer Meinung nach fr den Patienten am besten ist, und ihre Beratung auf der Grundlage ihrer Studien, Erfahrungen, der besten verfgbaren Wissenschaft, der neuesten Verffentlichungen und der Internationalitt sttzen Konsens; Der Patient kann dann frei whlen, was fr ihn am besten ist.
Krperliche Auswirkungen der Hormonersatztherapie (HRT) whrend der MzF-bergang
Wie bereits gesagt, hngen die Auswirkungen der feminisierenden HRT von vielen Faktoren ab, darunter:
Das Alter des Patienten bei Beginn der HRT. Wenn die Entwicklung der sekundren Geschlechtsmerkmale noch andauert, noch nicht begonnen hat oder bereits abgeschlossen ist. Das sthetische Ziel des Patienten , das von einer leichten Demaskulinisierung zur Erzielung eines androgynen Ergebnisses bis zu einer deutlichen Feminisierung mit vollstndiger Demaskulinisierung reichen kann. Die subjektive Reaktion des Patienten auf die Medikamente, abhngig von seiner eigenen Physiologie.Im Allgemeinen sind die erwarteten krperlichen Vernderungen bei MzF-Transgender-Patienten die folgenden (in Klammern der erwartete Beginn sprbarer Vernderungen und das Erreichen des maximalen Ergebnisses, auch dies ist ungefhr und hngt von mehreren Faktoren ab):
Krperfettumverteilung (3-6 Monate; 2-5 Jahre). Es wird eine Variation im Krperfettablagerungsmuster geben. Das Bauchfett wird abnehmen, aber in den Ges- und Hftbereichen zunehmen. Abnahme der Kraft und Muskelmasse (3-6 Monate; 1-2 Jahre). Hautverdnnung und verminderte Talgdrsenaktivitt (3-6 Monate; unbekannt). Die Haut neigt dazu, dnner zu werden, und die Talgdrsen verringern ihre Aktivitt, was zu trockener Haut und mglicherweise zu einer Verringerung der Schwere der Akne fhrt, falls vorhanden. Verringerung der Libido (1-3 Monate; 1-2 Jahre). Verringerung spontaner Erektionen (1-3 Monate; 3-6 Monate). Sexuelle Dysfunktion (variabel; variabel) Brustentwicklung (3-6 Monate; 2-3 Jahre). Thelarche oder Brustknospen werden 2-3 Monate nach Beginn der Hormonersatztherapie sichtbar. Das Ausma der Entwicklung variiert je nach Thema t